29.07.2012 21:18:00

Homepage von Jens-Ulrich Groß                            29.07.2012 21:18:00

Fahrradreisen:

Tour Brandenburg 2011
Nach einer kurzen Zugfahrt von Chemnitz  aus starteten wir in Dresden, radelten ein Stück die Elbe abwärts bis Radebeul und dann weiter über Moritzburg nach Elsterwerda. Hier trafen wir auf den Radweg „Tour Brandenburg“, der auf ca. 1100 km durch das gleichnamige Bundesland führt. Wir nahmen den Kreis im Uhrzeigersinn und erreichten nach knapp 14 Tagen Elsterwerda und kurz darauf wieder Dresden. 1316 Kilometer lang war diese Tandemtour. (Route auf Google)

Tandemtour Elster - Saale - Elbe 2009
Im Quellgebiet dieser 3 Flüsse waren wir schon auf 3 Tandemtouren gestartet und die jeweiligen Flüsse abwärts geradelt, bis zu den Mündungen hatten wir es aus den verschiedensten Gründen (Zeit, Wetter, Gesundheit) nicht geschafft. Das holten wir dieses Jahr mit einem Mal nach: Von Chemnitz ging es erst mal rüber nach Jena, um das Psychologen-Diplom unserer Tochter Julia zu feiern. Dann fuhren wir zurück an die Elster, diese abwärts über Leipzig nach Halle, die Saale abwärts nach Barby, und schließlich die Elbe abwärts nach Cuxhaven. Und weil es an der Elbe so schön war, das Wetter bestens und wir noch Zeit hatten, kehrten wir an der Kugelbake (Elbemündung) um und fuhren mit dem Tandem (fast) wieder zurück nach Hause. Nur der Vollständigkeit halber: von Hamburg nach Cuxhaven und von Dresden nach Chemnitz nahmen wir den Zug, die restlichen 1694 Kilometer waren ehrlich ertreten - meist gegen den Wind, egal in welche Richtung wir gerade fuhren.

Tandemtour nach Asien 2008
Zu Hause starten und in die weite Welt hinaus radeln – ein lang gehegter Traum ging in Erfüllung:  Am 15. März 2008 starteten wir, Cornelia und Jens-Ulrich Groß,  in Chemnitz zu unserer Tandemtour nach AsienNach vier Wochen hatten wir den ehemaligen Ostblock durchquert und das griechische Mittelmeer erreicht.  Bis hierher hatten wir zwar schon viel erlebt und ein normaler Urlaub wäre hier schon zu Ende gewesen.  Für uns aber lag das Meiste noch vor uns: die abwechslungsreiche und gastfreundliche Türkei,  der zwiespältige Iran mit seinen noch gastfreundlicheren Menschen, die kargen Landschaften Turkmenistans und Usbekistans, die prachtvollen Oasenstädte Buchara und Samarkand, der raue, kräftezehrende atemberaubend schöne Pamir in Tadschikistan. Wir erlebten Wintereinbrüche und heiße Sandstürme, traumhaft schöne Landschaften und öde Durststrecken, höllischen Straßenverkehr und einsame Hochgebirgspisten. Unsere Reise durch 15 Länder endete nach 6 ½ Monaten  und 11.000 Kilometern im zentralasiatischen Kirgisien.  Höchster Punkt der Reise war der Akbaital-Pass im Pamir mit 4655 Metern.
(Route mit Google-Maps ansehen)
Download Reiseberichte

Tandem-Tour Tschechien/Slowakei 2007: Zu Hause in Euba gestartet fuhren wir über Dresden (Katie-Melua-Konzert!) zum Elbradweg und über diesen nach Tschechien. Weiter ging’s über Iser-, Riesen-, Adler-, Altvatergebirge und die Beskiden in die Slowakei bis zur Westtatra. Schöne Städte unterwegs waren Stramberg, Novy Jicin, Kromerice und vor allem Olumuc.

Karakorum- Highway 2006: Auf unserer Radtour durch die Länder Kirgisien, China und Nordpakistan durchquerten wir die Hochgebirge Tienschan, Pamir, Karakorum und Himalaja.

Indien und der Himalaja 2003: Fahrradtour durch das indische Tiefeland von Delhi bis an den Fuß des Himalaja, danach die Himalaja-Überquerung auf dem Manali – Leh – Highway und weiter bis zum Kardhung La – höchster Straßenpass der Welt.

ECUADOR 2002: Tandemrundfahrt durch das Andenhochland, das Amazonastiefland und an die Pazifikküste

Chile - Bolivien - Peru 2001: Nationalparks Lauca und Sajama, Arequipa – die weiße Stadt Perus, Valle de Colca – der grandiose Cañon

Südchile / Argentinien 2000

Chile - Bolivien - Peru 98: Atacamawüste, Tatio-Geysire, Laguna Verde, Laguna Colorada, Altiplano, La Paz, Yungas, Titicacasee, Cusco, Machu Picchu, Lima
Höhepunkt: Sol de Manaña (4950 m)

Südamerika 97: Vom Atlantik zum Pazifik (Buenos Aires – Santiago de Chile mit Überquerung der Anden)

Rundfahrt Kanarische Inseln 91

Fahrrad – Testfahrt Ostpamir 89: Über 6 Viertausender Straßenpässe
Höhepunkt: Akbaitalpaß (4655 m üNN)

Fahrradexpedition Pamir – Tienschan '87 : 2200 km von Duschanbe nach
Alma Ata

Tadshikistan/Usbekistan ’86: Zwischen Pamir und Wüste - Fahrradtour durch 2 Sowjetrepubliken

Mongolei 84: 1200 km durch die mongolischen Steppen und Gebirge

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif

Radtouren mit Familie:

 

 

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif Donauradweg: Passau - Wien (90, 98)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif Weserradweg: vom Ursprung bis zur Mündung (92)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif Inselrundfahrt Rhodos (94)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif Inselrundfahrt Irland (95)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif Entlang von Saale, Main, Tauber und Altmühl (96)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif Frankreich: von Basel nach Marseille (97)

 

Beschreibung: Beschreibung: Beschreibung: H:\jugrde\bullet.gif Schweden: Unterwegs in Südschweden (99)

zurück zur Start- Homepage