Homepage von Jens-Ulrich Groß      08.09.2013 18:32:00

Meine Radtouren 2013 für den ADFC Chemnitz     

Alle meine 2013er ADFC-Touren auf GPSIES  oder BikeMap.net

Start in den Frühling    KL                       FT Gh Na                   2 4 3 3 3

Sonntag, 7. April 2013, 10:00 Uhr radschlag Fahrradladen***, Vorstand des ADFC Chemnitz

Zur ersten Radtour der Saison lädt der Vorstand des ADFC Chemnitz ein. Bei moderatem Tempo erkunden wir das nahe Umfeld unserer Stadt. Wer Lust hat, kann sich anschließend bei einem geselligen Beisammensein in einer Gaststätte über die großen und kleinen Radtourenpläne des Jahres austauschen. (ca. 33 km)

Runde zum Runden Kuchen   KL        RP Gh Na Brg         7 6 6 5 6  Wegen der anhaltend schlechten Witterung ausgefallen!!

Sonntag, 26. Mai 2013, 8:00  Zeisigwaldschänke, Jörg Mähnert, Jens-Ulrich Groß

Auf vielfachen Wunsch wieder im Programm: Wir fahren den Flöhatalradweg aufwärts bis zur Saidenbachtalsperre. Bei anstrengendem Bergauf und Bergab geht es rüber nach Voigtsdorf in der Nähe von Sayda. Nach 60 Kilometern erwartet uns hier Adelheid Pagacs, die Chefin eines gemütlichen Cafés, mit einer riesigen Auswahl an Kuchen (alternativ: Wiener Würstchen). Die Rückfahrt führt zunächst über einen Abschnitt der Radroute "Silberstraße" in Richtung Freiberg. Ab Großhartmannsdorf teilen wir uns auf, mit Jörg radelt ihr auf kürzerer direkt, mit Jens via Freiberg auf der etwas längeren Route zurück nach Chemnitz (ca. 105 bzw. 125 km)

Fichtelberg light                                                                       RP Gh Na Brg VMS                           7 8 5 3 7

Sonnabend, 29.Juni 2013, 7:00 Uhr radschlag Fahrradladen***, Jens-Ulrich Groß

Über Nebenstraßen, Feld- und Waldwege fahren wir über den Geyerschen Wald und Elterlein (km 43, Pause auf dem schön gestalteten Martkplatz) vorbei am unteren Becken des Pumpspeicherwerkes Markersbach ins Tal der Großen Mittweida. Nach einer weiteren kurzen Rast am Willybrunnen (km 59, frisches Quellwasser) beginnt der Gipfelsturm auf den Fichtelberg (1215 m, km 67). Hier gibt’s Gelegenheit zur Mittgaspause - entweder aus dem Rucksack oder in einer der Gaststätten.
Die Rückfahrt führt über den Zschopautalradweg nach Wolkenstein (km 110, 1750 Höhenmeter), wo der Zug nach Chemnitz bestiegen oder weiter bis nach Chemnitz geradelt werden kann (km 139, 2050 Höhenmeter). Das Tempo soll etwas moderater sein als bei der Fichtelberg-Auersberg-Tour im September, eine gute Kondition ist trotzdem Voraussetzung, um die vielen Höhenmeter zu meistern! 

NEUE LANDSCHAFT® Ronneburg    NEU            RP Gh Na                                    8 4 9 3 7

Neuer Termin: Sonntag, 11. August 2013, 7:00  Falkeplatz, Johannes Heise, Jens-Ulrich Groß

Wegen der anhaltend schlechten Witterung und der wegen Überflutung gesperrten Straßen auf unserer Strecke musste die Tour am 2. Juni ausfallen! Wir hatten sie für den 11. August neu angesetzt. Am Falkeplatz trafen sich in aller Frühe sieben Mitradler. Ziel der Radtour war die NEUE LANDSCHAFT® Ronneburg (km 70), ein Areal von ca. 800 ha, im ehemaligen Bergbau-Revier um Ronneburg, das im zurückliegenden Jahrzehnt umfassend saniert wurde. Aus einer umweltzerstörten Landschaft entstand ein naturnaher neuer Lebensraum der zum Verweilen einlädt. Wir haben uns die Erlebnisbrücke „Drachenschwanz und den Entdeckerturm angesehen und sind dann weiter durch dieses Terrain nach Gera gefahren. Dort ging es entlang der Weißen Elster am BuGa-Gelände vorbei und durch die sehenswerte Innenstadt schließlich hinauf auf die Ronneburger Höhe zum Mittagessen. Zurück fuhren wir an der Koberbachtalsperre zum Bf. Glauchau. Das Angebot ab hier mit der Bahn zurück nach Chemnitz zu fahren wurde nicht genutzt. Nach 170 km und 1200 Höhenmetern kamen wir schließlich wieder in Chemnitz an.

Fotos

Auf den Kahleberg im Osterzgebirge                          RP Gh Na Brg (VMS)                         9 5 10 6 8

Sonntag, 18. August 2013, 7:00 Uhr Zeisigwaldschenke, Jens-Ulrich Groß

Zum Start fanden sich 12 Mitfahrer ein. Über den Flöhatalradweg fuhren wir hinauf zum Erzgebirgskamm und erreichten in Tschechien die Flaje-Talsperre. Nach einem Mittagessen in Nove Mesto ging es zurück auf die deutsche Seite. Hier erklommen wir den Kahleberg (905 m) und genossen von seinem baumfreien Gipfel einen herrlichen Ausblick. Die Abfahrt durch das wildromantische Tal der Wilden Weißeritz führte über lange Strecken talabwärts, die unbefestigten Waldwege verlangenten Fahrern und Fahrrädern einiges ab. Es ging vorbei an den Talsperren Lehnmühle und Klingenberg. In Klingenberg verließen wir die Weißeritz, nun wechselten sich wieder kräftezehrende Anstiege und erholsame Abfahrten ab. Zwei der Mitfahrer nutzen die Rückfahrtmöglichkeit mit dem Zug ab Freiberg, die anderen hatten am Ende knapp 200 km und ca. 2000 Höhenmeter auf dem Tacho. Fazit: eine sehr anstrengende aber auch sehr schöne Tour.

Fotos

13-Täler-Tour durchs Erzgebirge                                       RP Gh Na  Brg                                   8 7 10 4 8

Sonnabend, 31. August 2013,  8:00 Uhr Gablenzplatz, Jens-Ulrich Groß

Es war der Dritte Versuch, die sehr schöne Tour durch (mindestens) 13 bekannte und weniger bekannte Täler von Flüssen und Bächen zwischen Chemnitz und dem Erzgebirgskamm zu absolvieren. Bei den vergangenen Touren 2011 und 2012 war uns das Wetterglück nicht hold, aber diesmal hat es geklappt. Die Fahrt talauf talab durchs Erzgebirge erforderte eine sehr gute Kondition, versprach aber auch wunderschöne Aussichten. Geografischer Höhepunkt ist war der Hirtstein bei Satzungen am Erzgebirgskamm. (148 km, 1900 Höhenmeter)
Die durchfahrenen Täler:  1 Gablenzbachtal  2 Weißbachtal  3 Willischtal  4 Heidelbachtal  5 Zschopautal  6 Scheidebachtal  7 Preßnitztal  8 Tiefenbachtal  9 Tal der schwarzen Pockau  10 Lauterbachtal  11 Lautenbachtal   12 Flöhatal   13 Röthenbachtal   14 Große Lößnitz  15 Hahnebachtal. Siehe auch GPSIES

Fotos

Rund um Euba   NEU                                                                                                FT Gh Na                             2 5 2 4 3

Mittwoch, 4. September 2013, 17:00 Uhr , Zeisigwaldschänke, Jens-Ulrich Groß

Gemütliche Feierabendtour rund um das nach Chemnitz eingemeindete Dorf mit anschließendem Plausch im Biergarten. (25 km)

Fichtelberg und Auersberg                                                   RP Gh Na Brg (VMS)                        8 7 10 5 8

Sonnabend, 7. September 2013, 7:00 Uhr radschlag Fahrradladen***, Jens-Ulrich Groß

Bei allerbestem Spätsommerwetter ging es auf kürzester und meist autofreier Route über den Stadtpark, Jahnsdorf, Geyer und dem Zschopautalradweg hinauf auf den Fichtelberg und gleich weiter runter zum Mittagessen nach Bozi Dar (Tschechien, Bezahlung in Euro möglich). Auf dem böhmischen Erzgebirgskamm radelten wir weiter über die böhmische Erzgebirgshochebene vorbei an Spitzberg und Plattenberg westwärts und kletterten dann noch mal "schnell" auf den Auersberg hinauf. Die Rückfahrt führte uns diesmal über Sauschwemme und Wildenthal ins Tal der Zwickauer Mulde, wo wir gut ausgebautem Muldenradweg nach Aue und der Talstraße dann weiter bis nach Hartenstein folgten. Der Anstieg aus dem Muldental blieb uns diesmal nicht erspart: wir wechselten rüber ins Würschnitztal und folgten jetzt dem Würschnitztalradweg bis nach Chemnitz.
Eine war konditionell sehr anpsruchvolle aber dank der schönen Erzgebirgslandschaft auch sehr lohnenswerte Tour. (168 km / 2300 Höhemeter)

Fotos

 

Schwierigkeitsgrade:

 

8  Streckenlänge: 1 = bis 20 km …. 10 = 200 km und mehr

7  Streckenprofil: 1 = vorwiegend flach … 10 = sehr bergig

10  durchschnittliches Tempo: 1 = sehr langsam (≤ 8 km/h) … 10 = sehr schnell (≥ 20 km/h)

 4 Anteil unbefestigter Strecken: 1 = durchgehend  asphaltiert … 10 = komplett unbefestigt

 8   Gesamtschwierigkeitsgrad: 1 = sehr leicht … 10 = sehr schwer, konditionell sehr anspruchsvoll

 

 

FT – Familientour

Gh – Gasthaus

Na – Natur

RP – Rucksackpicknick

Brg – Bergig!

VMS – Zugfahrt im Verkehrsverbund Mittelsachsen (keine Fahrradkarte erforderlich)

(VMS) – bei Bedarf Rückfahrt mit Zug möglich (Verkehrsverbund Mittelsachsen, keine Fahrradkarte erforderlich)

 

 

***radschlag Fahrradladen: ab Februar 2012 : Bernsbachplatz 6, 09111 Chemnitz

Das Tourenprogramm des Chemnitzer ADFC als Download

Alle Touren des ADFC Chemnitz im Google-Kalender (mit Treffpunkten in Google.Maps)

 

Rückblick ADFC-Touren 2012

Rückblick ADFC-Touren 2011

Rückblick ADFC-Touren 2010

Rückblick ADFC-Touren 2009

Rückblick ADFC-Touren 2008 gibt’s nicht. Begründung

Rückblick ADFC-Touren 2007

Rückblick ADFC-Touren 2006

Rückblick ADFC-Touren 2005

Service: Die individuelle Fahrradroute      neu!

ADFC-Radrouten-Portal  - Routing für Radfahrer - Zusammenstellen individueller regionaler und überregionaler Radrouten

 

Literaturhinweis:   GPS für BikerHandbuch für Mountainbike, Rennrad und Tourenrad, von Thomas Froitzheim, Neue Auflage August 2011!

 

 

Zurück zum Seitenbeginn