Fichtelberg VI

Eine Radtour des ADFC Chemnitz am 13.08.2005

.

 

 

Trotz widriger Witterungsbedingungen hatten sich früh um 7 Uhr immerhin 26 Freiwillige und der Tourenleiter am Fahrradladen „radschlag“ eingefunden, um den Fichtelberg (1214 m) zu erklimmen.

Über Adelsberg und Kleinolbersdorf verlassen wir Chemnitz

Die Dittersdorfer Höhe ist erklommen, Über die B180 rollen wir nach Weißbach

Auf der Eisenstraße

Blick in Richtung Süden. Einige von der Sonne beschienene Flecken lassen auf Wetterbesserung hoffen, aber …

   

… als wir nach 36 Kilometern im Geyerschen Wald am Heideteich eine Rast machen, schüttet es wie aus Kübeln. Zum Glück geben die Bäume etwas Schutz.

Bei schönem Wetter sieht es am Heideteich so aus (20.6.2005)

Über die „Kiesbahn“ (Bezeichnung des Wald- und Feldweges) in Richtung Scheibenberg.

Notversorgung einer Schürfwunde nach einem Sturz.
Desinfektion und Verband.

      

  

         Blick zum Scheibenberg

Das „Dicke Ende“ bei der Fichtelbergtour: Der Reitsteig zwischen Hirschfalzweg und dem Gipfel. Hier sind die letzten 200 Höhenmeter bei Steigungen bis 20% zu meistern.

Heute machte der Weg seinem Namen alle Ehre. Eine Gruppe Reiter kommt uns im Nebel entgegen.

 

Das weit auseinander gezogene Fahrerfeld erreichte zwischen 12:00 und 12:30 Uhr den Fichtelberg. Hier waren gerade mal 8°C. Wir verzogen uns zum Aufwärmen und Trocknen in die Gaststätte an der Himmelsleiter. Die herrliche Aussicht, wie ich sie am 20.6.2005 erlebte, konnten wir diesmal nicht genießen.

Panoramablick vom 20.6.2005. Blickrichtung von ca. Nordnordwest bis Südostost

13:15 Uhr begann die Rückfahrt nach Chemnitz mit einer beinah 30 Kilometer langen Abfahrt durchs Zschopautal. Bei den niedrigen Temperaturen und den Regenschauern nicht gerade ein Vergnügen. Der Anstieg von Tannenbergstal nach Geyer brachte ein wenig Erwärmung.

 

Auf der Eisenstraße belohnte uns Petrus mit ein paar Sonnenstrahlen für die Strapazen.

Auf der Eisenstraße

   Erzgebirgsimpressionen

Höhenprofil Fichtelberg VI 2005

Zurück